26-04 | 26.01.2026 – 30.01.2026 | …und die Welt hebt an zu singen... – Nature Writing und Eco Preaching | Wir führen eine Warteliste.

Reich Gottes und verborgene Welt: Jesaja spricht davon in Bildern, Jesus in Gleichnissen. Uns umgibt eine Struktur des eigentlichen Lebens. Nature Writing deckt schreibend die Tiefenschichten der Betrachterin in den Tiefenschichten der Natur auf: als Gebet, als Liste, als Report, als Gedicht.
 
Wir begeben uns in Ratzeburg auf die Suche nach der verborgenen Struktur des Lebens. Wir lesen die winterliche Natur um Inselstadt und See und sammeln Eindrücke, Geräusche, Ansichten, Stimmungen von dem, was unter dem Laub, im Wasser, in den Wurzeln schlummert.

Wir finden treffende, neue Bilder, schreiben und reden sie hervor, murmeln und meditieren sie. Wir lesen und hören Poesie und Prosa – Nature Writing von Henry David Thoreau bis Alexis Pauline Gumbs, von Judith Schalansky und Jan Wagner.

Schließlich nähern wir uns dem Eco Preaching, einer ökologisch inspirierten Form der politischen Predigt, deren Kraft sich aus der genauen Beobachtung von Naturphänomenen in der Umwelt und der Bibel speist.

Wo wir ankommen, ist offen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass neue, kraftvolle Bilder und Worte für die Gemeindearbeit entstehen – frisches, eigenes Material für Predigt und Gottesdienst inklusive.

Veranstaltet vom Pastoralkolleg der Nordkirche, Ratzeburg. Für Teilnehmende aus dem Bereich des Pastoralkollegs Niedersachsen stehen drei Plätze zur Verfügung.

Expertise
Lars Robin Schulz, Theologischer Referent am Zentrum für Evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur, Wittenberg
Leitung
Dr. Nicole Chibici-Revneanu, Rektorin des Pastoralkollegs Ratzeburg
Ort
Pastoralkolleg Ratzeburg
Beginn
Montag, 26.01.2026, 14.30 Uhr
Ende
Freitag, 30.01.2026, 13.00 Uhr
Kosten
Teilnahmegebühr 100 Euro

Kategorien: Gottesdienst und Verkündigung

Wann

ICS Download

Veranstalter

Pastoralkolleg Niedersachsen

Kontaktperson

Mira Lindenberg
05766 81-126

Zielgruppen

Pastor*innen, Diakon*innen, FEA-Pflichtige/FEA-Berechtigte, Kirchenkreis-Sozialarbeiter*innen