Unterbrechung – 7 Jahre im Amt 24/29

Berufsbiographische Vergewisserung auf dem Wege

Alle sieben Jahre, so wird gesagt, erneuere sich der menschliche Organismus. Würde das stimmen, hieße das, dass wir nach 7 Jahren im Pfarrberuf andere Menschen sind als die, die wir zum Dienstantritt waren. Grund genug innezuhalten und zu schauen: Wo stehe ich? Was habe ich von meinem Beruf erwartet und wie stellt er sich mir jetzt da? Was macht mir Freude? Wo möchte ich mich noch einmal „neu erfinden“?


Das berufsbiographische Kolleg richtet sich an die Kolleg*innen, die 7 bis 10 Jahre im Pfarramt sind. Es soll die Chance bieten, den Alltag zu unterbrechen, sich geistlich zu vergewissern und neue Impulse und Orientierung für den weiteren beruflichen Weg zu bekommen. Der Kurs wird bestimmt sein von Bibelarbeiten, kollegialer Beratung, Austausch über pastoraltheologische Themen, Andachten und Freiräumen für das eigene Nachdenken, Lesen, Sich-Bewegen. Dafür scheint uns das Kloster Marienrode mit seinem Rhythmus der Tageszeitengebete der richtige Ort zu sein.


Und eine Empfehlung zum Schluss: Halten Sie sich bitte das Wochenende nach dem Kolleg frei, so dass Sie diese Woche noch etwas nachklingen lassen können.

Kategorien: Theologische Reflexion und spirituelle Lebensgestaltung

Referent(in): Reina van Dieken, Pastorin, Pastoralpsychologische Beraterin, Lehrsupervisiorin (DGfP) und Coach, Sprengel Ostfriesland-Ems (ZfSB)

Wann

ICS Download

Veranstalter

Pastoralkolleg Niedersachsen

Zielgruppen

Pastor*innen