Selten ändert sich die persönliche Arbeitswelt so sehr, wie bei der ersten Übernahme von Führungsfunktionen. Als neue Führungskraft begegnen Ihnen viele Herausforderungen. Was erwartet mich und wer erwartet was? Wie gehe ich mit meinen Mitarbeiter*innen bzw. ehemaligen Kolleg*innen um? Und wie schaffe ich es, mich selbst dabei nicht zu verlieren?
Mit Hilfe von viel kollegialem Austausch soll dieses Seminar Sie dabei unterstützen, gerade die erste Phase Ihrer Führungskarriere erfolgreich, sicher und nachhaltig zu gestalten.
Wesentliche Seminarbausteine sind:
Mit Hilfe von viel kollegialem Austausch soll dieses Seminar Sie dabei unterstützen, gerade die erste Phase Ihrer Führungskarriere erfolgreich, sicher und nachhaltig zu gestalten.
Wesentliche Seminarbausteine sind:
- Wohnt jedem Anfang ein Zauber inne? Analyse der Startphase als Kita-Leitung
- Wie sieht das soziale System meines neuen Verantwortungsbereichs aus und was braucht es?
- Wer hat welche Erwartungen an mich? – Eine Stakeholder Analyse
- Wie kann mir eine systemische Haltung in der Führung helfen und was ist das überhaupt?
- Vom Teammitglied zur Führungskraft; der Umgang mit Nähe und Distanz
- Wie gestalte ich die Anfangsphase im Spannungsfeld von Beobachten und Verändern?
- Neuer Job, neue Fragen; wozu möchte ich den kollegialen Austausch nutzen?
Kategorien: Erziehung, Bildung und gesellschaftliches Leben
Leitung: Karin Kleen
Referent*innen: Peter Schöneborn