Zeit zu zweit 24/14

Ein Kurs für Paare

Paare sind eingespannt in das Management von Berufs- und Privatleben. Sie sind unterschiedlichen Anforderungen und Rollenerwartungen ausgesetzt, zumal im kirchlichen Arbeitsumfeld. Vieles hat sich eingespielt und läuft auf bewährte Weise. Anderes wiederum wird zurückgestellt oder kommt zu kurz – evtl. auch die Zeit zu zweit.


In diesem Kurs steht die Beziehung im Mittelpunkt. Paare sind eingeladen, sich Zeit füreinander zu nehmen, ohne Arbeitsbelastung, familiäre Aufgaben, Ablenkung, sich über Schwieriges und Gelingendes in der Beziehung klarer zu werden, fest zu halten oder neu zu entdecken, was im eigenen und im gemeinsamen Leben wichtig ist.


Das geschieht in Selbstreflexion, Paar- und Gruppengesprächen, durch Impulse, in Bewegung und Spiel. Es geschieht vor dem professionellen Hintergrund von Ehe- und Lebensberatung, Supervision und Coaching. Schließlich geschieht es prozessorientiert, d.h. anhand der Inhalte, die die teilnehmenden Paare mitbringen.

Mindestens eine Person pro Paar muss Pastor*in, Diakon*in oder Kirchenmusiker*in sein.

Eine Kinderbetreuung kann leider nicht angeboten werden.

Der Kurs beginnt bereits am Montag mit dem Abendessen und endet am Samstag nach dem Mittagessen.

Kategorien: Theologische Reflexion und spirituelle Lebensgestaltung

Leitung: Otto Weymann, Pastor, Systemischer Familientherapeut (SG, DGfP, EkfuL), Supervisor und Coach (DGSv, EKfuL, DGfP), Paarberater, Osnabrück

Leitung: Christine Koch-Brinkmann, Diplomtheologin, Supervisorin, Coach, Leiterin der Lebensberatungsstelle Neustadt am Rübenberge

Leitung: Christian Stasch, Pastor, Studienleiter im Pastoralkolleg Niedersachsen

Veranstalter

Pastoralkolleg Niedersachsen

Zielgruppen

Diakon*innen, FEA-Pflichtige/FEA-Berechtigte, Pastor*innen