Schwerpunktthema dieses Kurses:
Religiöse Begleitung von Kindern bis drei Jahren
Kinder machen von Beginn an spirituelle Erfahrungen, die später Einfluss auf ihre religiöse Entwicklung haben. Die Begleitung dieser religiösen Entwicklung durch kompetente und religiös gebildete pädagogische Fachkräfte ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in Ev. Kindertageseinrichtungen.
Der Grundkurs Religionspädagogik ist ein erster Schritt zum Erwerb religionspädagogischer
Kompetenzen für die Arbeit in Ev. Kindertageseinrichtungen.
Ziele des religionspädagogischen Grundkurses
* Sie bekommen Zugang zu Ihrer eigenen religiösen Bildung und Biografie
* Sie erlangen Kenntnisse über die religiöse Entwicklung von Kindern und können
einen Transfer in die Praxis herstellen
* Sie erhalten wesentliche Informationen über die Bibel und erlernen eine Methode,
um sich biblische Texte erschließen zu können
* Sie erlernen die Methode „freies Erzählen“ als ein zentrales, bibeldidaktisches Konzept
* Sie erlangen Einblicke über Gestaltungsmöglichkeiten zum
multireligiösen Zusammenleben in der Kindertageseinrichtung
* Sie erleben Ausdrucksformen des Glaubens (Gebete, Segen, Feste im Kirchenjahr) und
können diese für Kinder ebenfalls erlebbar machen
Religiöse Begleitung von Kindern bis drei Jahren
Kinder machen von Beginn an spirituelle Erfahrungen, die später Einfluss auf ihre religiöse Entwicklung haben. Die Begleitung dieser religiösen Entwicklung durch kompetente und religiös gebildete pädagogische Fachkräfte ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in Ev. Kindertageseinrichtungen.
Der Grundkurs Religionspädagogik ist ein erster Schritt zum Erwerb religionspädagogischer
Kompetenzen für die Arbeit in Ev. Kindertageseinrichtungen.
Ziele des religionspädagogischen Grundkurses
* Sie bekommen Zugang zu Ihrer eigenen religiösen Bildung und Biografie
* Sie erlangen Kenntnisse über die religiöse Entwicklung von Kindern und können
einen Transfer in die Praxis herstellen
* Sie erhalten wesentliche Informationen über die Bibel und erlernen eine Methode,
um sich biblische Texte erschließen zu können
* Sie erlernen die Methode „freies Erzählen“ als ein zentrales, bibeldidaktisches Konzept
* Sie erlangen Einblicke über Gestaltungsmöglichkeiten zum
multireligiösen Zusammenleben in der Kindertageseinrichtung
* Sie erleben Ausdrucksformen des Glaubens (Gebete, Segen, Feste im Kirchenjahr) und
können diese für Kinder ebenfalls erlebbar machen
Kategorien: Erziehung, Bildung und gesellschaftliches Leben
Leitung: Nicole Rüter, Gert Liebenehm-Degenhard
Kooperationspartner: RPI Loccum