„Ich bin neu im Pfarrbüro“

Diese Fortbildung richtet sich speziell an Pfarramtssekretär:innen in den ersten drei Jahren ihrer Tätigkeit in einem Pfarrbüro. Sie erhalten grundlegendes Wissen, um sich sicher und professionell in einem Pfarrbüro zurechtzufinden.


Themen der Fortbildung sind: 

  • Arbeitsplatzgestaltung, 

  • Berufsbild und Aufgaben,

  • notwendige Fähigkeiten, 

  • Kommunikation und Gesprächsführung, 

  • Arbeitsorganisation und Zeitmanagement, 

  • Datenschutz im Pfarrbüro, 

  • die Gemeindegliederverwaltung mit MEWIS NT, 

  • Visitation sowie die Struktur der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Vectorhot adobestock 205843172 web Bildquelle: Vectorhot/stock.adobe.com

Kategorien: Haus kirchlicher Dienste, Pfarramtssekretäre und Pfarramtssekretärinnen, Service-Agentur der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Mitarbeiten

Leitung: Christa Schulz-Achelis

Referent*innen: Christa Schulz-Achelis

Veranstalter

Service Agentur der Ev.-luth. Landeskirche - Berufsgruppen
0511 1241-427

Kontaktperson

Frauke Weiß
0511 1241 427

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Bitte per Mail anmelden unter: info(a)bildung-voller-leben.de

Eintrittspreis/Kosten

Die Kosten übernimmt die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers. Die Teilnehmer*innen haben nach § 5 der Reisekostenbestimmungen Anspruch auf Erstattung einer Bahnfahrkarte 2. Klasse.

Zielgruppen

Pfarrsekretär*innen