Diese Fortbildung richtet sich speziell an Pfarramtssekretär:innen in den ersten drei Jahren ihrer Tätigkeit in einem Pfarrbüro. Sie erhalten grundlegendes Wissen, um sich sicher und professionell in einem Pfarrbüro zurechtzufinden.
Themen der Fortbildung sind:
- Arbeitsplatzgestaltung,
- Berufsbild und Aufgaben,
- notwendige Fähigkeiten,
- Kommunikation und Gesprächsführung,
- Arbeitsorganisation und Zeitmanagement,
- Datenschutz im Pfarrbüro,
- die Gemeindegliederverwaltung mit MEWIS NT,
- Visitation sowie die Struktur der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
Kategorien: Haus kirchlicher Dienste, Pfarramtssekretäre und Pfarramtssekretärinnen, Service-Agentur der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Mitarbeiten
Leitung: Christa Schulz-Achelis
Referent*innen: Christa Schulz-Achelis