Zielorientiert und kompetent telefonieren

Wie kann ich entgegenkommend und trotzdem konsequent sein? Wie kann ich Telefonate freundlich beenden? Wie stelle ich sicher, dass ich richtig verstanden wurde? 
Telefongespräche sind besondere Kommunikationssituationen, für die es spezielle Regeln gibt. Damit diese Situationen (besser) gelingen, werden in diesem Seminar folgende Inhalte vermittelt:

  • Techniken der Gesprächsführung am Telefon 

  • Flexibler Umgang mit unterschiedlichen – auch schwierigen – Gesprächspartner:innen 

  • Stressvermeidung durch das Telefon

  • …und vieles mehr. 

Kategorien: Berufliche Fortbildung, Kommunikation

Leitung: Nora Becher

Referent*innen: Katrin Buße

Zusatzinformationen: Die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers erkennt die Seminare pauschal als berufliche Fortbildungen an. Das bedeutet, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind für die Dauer der Veranstaltung von der Arbeit freigestellt. Für Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Kirchenkreisämtern und Verbandsverwaltungen kann die zuständige Stelle im LKA in der Regel auch die Teilnahmegebühren übernehmen (abgesehen vom festgelegten Eigenanteil).

Wann

ICS Download

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen
0511 1241-413

Kontaktperson

Nora Becher
05 11 / 12 41-680

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Eine kostenfreie Stornierung ist 10 Wochen vor Beginn der Seminare möglich. Danach muss bei Stornierung der volle Preis bezahlt werden.

Anmeldeschluss: 18.08.2025

Teilnehmer*innen max: 15

Teilnehmer*innen min: 7

Eintrittspreis/Kosten

140 € (inkl. Mittagessen)

Zielgruppen

Pfarramtssekretär:innen, Verwaltungsmitarbeiter:innen, Interessierte