Lebensraum Friedhof

Friedhöfe sind neben ihrer Nutzung als Bestattungs-, Trauer- und Erinnerungsorte auch Orte der Begegnung, der Naherholung für Mensch und Tier, Raum für Kunst und Kultur sowie für liturgische Feiern. Viele Friedhöfe erleben seit einigen Jahren einen starken Wandel: vielfältigere Bestattungsarten, kleinere Gräber, zunehmende Freiflächen. Daneben treten alternative Bestattungsorte wie Friedwälder, Seebestattungen, Kolumbarien, uvm. Wie begegnen wir diesem Wandel? Und welche Potentiale lassen sich darin auch für den „klassischen“ Friedhof entdecken?
Diese und weitere Fragen sollen an diesen Tagen ihren Raum finden: neben theologischen Vorträgen sowie Impulsen, Workshops und einem Friedhofsbesuch soll es vor allem auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch geben.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Friedhofsbeauftragte bzw. Kirchenvorsteher*innen, die mit dem Friedhofswesen vertraut sind.

Informationen zu den Ausführenden

Geleitet wird das Seminar von der Theologin Anna Sehlmeyer. Sie promoviert zu der Fragestellung „Friedhof als Lebensraum? Untersuchung neuerer Nutzungskonzepte von Friedhofsflächen und -gebäuden“. Zudem ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität in Göttingen sowie Repetentin der Landeskirche Hannovers.

Kategorien: Friedhof

Referent(in): Anna Sehlmeyer,

Wann

ICS Download

Veranstalter

Denkhaus Loccum e.V.
05766-96090

Kontaktperson

Henning Busse
05766-9609-22

Eintrittspreis/Kosten

220,00 €

Zielgruppen

Friedhofsbeauftragte